Aktuelles, Events und Medienberichte

Spendengeschichten: Lesen Sie hier über unser Engagement in herausfordernden und erfolgreichen Begleitungen.

Frau Heim kann im Juli 2022 erfolgreich eine neue Stelle antreten. Leider werden ihr immer mehr Aufgaben übertragen, die ihr nicht entsprechen. Trotzdem trifft es sie schwer, als sie nach einem halben Jahr gekündigt wird. Sie zweifelt an sich und sieht nur noch das Negative. Obwohl ihr gesagt wird, dass die Stelle nicht wieder ausgeschrieben werde, findet sie ein entsprechendes Inserat kurze Zeit später auf einer Online-Plattform, was sie erneut verletzt. Wie denn soll sie diese Handlung nicht persönlich nehmen?

Wintegra kann im Gespräch mit ihr den Fokus immer wieder auf ihre Ressourcen und ihre Zukunftswünsche legen und mit ihr Strategien entwickeln. Unter anderem, dass sie sich sofort wieder beim RAV anmeldet. Der RAV-Berater, den sie von vorher schon kennt, ist auch erstaunt darüber, dass sie nach Einarbeitungszuschüssen und stets positiven Rückmeldungen die Kündigung bekommen hat. Dies gibt Frau Heim das Gefühl gehört zu werden und hilft ihr nach vorne zu schauen. Wintegra unterstützt sie unter anderem beim Anfordern des Schlusszeugnisses, das auf sich warten lässt.

Übers RAV und einen Personalvermittler kann sie sich für Stellen als Sachbearbeiterin bewerben und bekommt prompt ein Angebot – leider nur befristet – bei einer Versicherung. Auch Wintegra lässt ihre Kontakte bei Partnerbetrieben spielen. Es kommt jedoch zu keiner Anstellung.

Aufgrund der bereits erarbeiteten Bewerbungskompetenz über eine frühere Begleitung durch Wintegra benötigt Frau Heim nach 3 Monaten keine weitere Unterstützung mehr. Deshalb schliessen wir die «Spenden-Unterstützung» ab. Frau Heim bedankt sich: Sie sei enorm froh gewesen, nach der Kündigung nicht alleine dazustehen. Zu spüren, dass sie nicht einfach hängen gelassen werde, habe dazu beigetragen, dass im Herbst 2023 endlich wieder Fuss fassen könne.

 

  • 28.3.2023

Tagung in Sierre/Siders:

Forum über die Rechte von Menschen mit einer Beeinträchtigung.

(Stiftung Emera; Hesso; forum handicap). Mit Staatsrat Christophe Darbellay und 12 Workshops.

Forum Emera / HESTS | HES-SO Valais-Wallis (hevs.ch)

>> "Tagung Programm UNO-BRK Sierre" als pdf am Seitenende

 

  • 19.10.2022

Was Sie als Arbeitgeber schon immer über Ihre Mitarbeitenden wissen wollten…: Lesen Sie am Seitenende den Beitrag "Was Mitarbeitende wirklich wollen (HTR)" aus der Branche Hotellerie. Weitere Artikel aus dieser Serie finden Sie hier:

Fit für Fachkräfte - htr.ch

 

  •  27.09.2022

Job-Stress-Index 2022

Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Gut Ihres Unternehmens! In Zeiten des Fachkräftemangels haben sie noch zusätzlich an Bedeutung gewonnen! Lesen Sie hier die Hintergründe.

https://gesundheitsfoerderung.ch/betriebliches-gesundheitsmanagement/grundlagen-und-studien/job-stress-index.html

>> Artikel als PDF am Seitenende

 

  • 13.06.2022 

Jahresbericht 2021

Lesen Sie eine Erfolgsgeschichte, Herausforderungen, Zahlen und Fakten in unserem druckfrischen Jahresbericht 2021 am Seitenende!

>> Siehe Jahresbericht am Seitenende

 

  • 05.04.2022 "Fachaustausch, das A und O"

Das IIZ (Interinstitutionelle Zusammenarbeit, AWA) unterstützt bei vielschichtigen Problemstellungen, speziell wenn mehrere Akteure gleichzeitig rund um die stellensuchende Person aktiv sind.

https://www.iiz.ch/de/

Wir bedanken uns herzlich für den spannenden und ergiebigen Austausch mit IIZ und RAV und pflegen weiterhin die gute Zusammenarbeit.

 

  • 28.12.2021 "Der Kampf um Eigenständigkeit"

Unsere Stellensuchende D.A., der Arbeitgeber Zimmer Biomet und Wintegra im Gespräch mit einer Landboten-Journalistin. Ein authentischer Bericht über den Kampf um Eigenständigkeit und den Mut niemals aufzugeben.

>> Zeitungsartikel am Seitenende

 

  • 15.12.2021 "Gleichstellung von Menschen mit Behinderung"

Menschen mit Behinderungen nehmen weitgehend am Arbeitsmarkt teil (2019: 72%). Ihre Lebensqualität ist jedoch oft weniger gut. Lesen Sie selbst, welche Gleichstellungs-Indikatoren zu den Ergebnissen führten:

https://www.bfs.admin.ch/news/de/2021-0250

 

  • 18.11.2021 "Voll fit?" - Die Folgen der Corona-Pandemie für den Schweizer Arbeitsmarkt

Die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens stellten letztes Jahr eine Ausnahmesituation dar.

Wie hat sich der Arbeitsmarkt entwickelt, welche Trends sind erkennbar? Avenir Suisse hat ein spannendes Werk erstellt, lehnen Sie sich zurück und lesen Sie selbst...

https://www.panorama.ch/de/21/Ausgabe/2021/19/Meldungen.htm#Meldung-43596

 

  •  1.10.2021 Wintegra-Team bekommt Verstärkung ab 2022

Wir benötigen Verstärkung und möchten den Zeitpunkt nutzen, um Aufgaben, Pensen und Verantwortlichkeiten den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Ab Januar 2022 ergänzt uns Raoul Mutter (siehe Rubrik Team), er ist ebenfalls als Job Coach tätig und übernimmt die Leitungsfunktion von Bettina Ganz Hoher.

Wir freuen uns auf ihn!

 

  • 08.09.2021 Mathias "This" Widmer (1956-2021)

Wir trauern um Mathias "This" Widmer, welcher mit seinem Bruder sehr viel für die Arbeitsintegration getan hat und am 1.09.21 verstorben ist. Unser herzlichstes Beileid an die Familie.

Geschichte des This-Priis

Der Namensgeber des Preises wurde mit einer cerebralen Lähmung geboren. Sein Vater, Hansueli Widmer, regte in seinem Testament den This-Priis an und stellte für die Lancierung die finanziellen Mittel zur Verfügung. Mit dem jährlich verliehenen Preis sollen Firmen inspiriert und ermutigt werden, sich nachhaltig für die Integration von gesundheitlich eingeschränkten Personen zu engagieren. Die Brüder Lienhard und Martin Widmer setzten die Idee um und gründeten im Jahr 2006 den Verein «This-Priis». Seit 2016 ist die SVA Zürich Trägerin des This-Priis.

https://svazurich.ch/ueber-uns/sva-zuerich/unser-engagement/this-priis/award.html

 

  • 18.08.2021 Selbsthilfe in Zeiten von Corona

Rund und um das Thema Corona gibt es weiterhin Video-Selbsthilfegruppen: für Angehörige von erkrankten Menschen, betreffend Verunsicherungen und Ängste im Alltag, Corona-Langzeitfolgen oder Einsamkeit und Isolation. Weitere Informationen unter www.selbsthilfeschweiz.ch

 

  • 29.04.2021 Medienmitteilung IV-Stellen

Eingliederungserfolg der IV-Stellen auch im Covid-Jahr. 

"Eine Eingliederung wird dann als erfolgreich definiert, wenn das Potenzial der Person (am Arbeitsplatz) optimal ausgeschöpft werden kann". 

>> Siehe Medienmitteilung am Seitenende

 

  • 5.10.2020 HR-Today "Rauher Wind...

Wer nicht zu einhundert Prozent leistungsfähig ist, hat es am Arbeitsmarkt schwer. Umso mehr, wenn die Wirtschaftslage ins Negative abzudriften droht. Weshalb es sich trotzdem lohnt, Menschen mit Beeinträchtigungen zu integrieren.

>> Artikel als PDF am Seitenende oder

https://www.hrtoday.ch/de/article/rauer-wind-fuer-handicapierte

 

  • 05.09.2020 SWISS Diversity AWARD 2020

Wintegra war in der Kategorie DISABILIY nomminiert. Wir nahmen den Preis nicht mit nachhause, dafür viel Wertschätzung an unsere inklusionsorientierte Arbeit!

Die Stiftung Rossfeld aus Bern, welche sich seit 60 Jahren für Menschen mit Handicap einsetzt, ist die Gewinnerin - wir gratulieren herzlich, es war ein toller Abend zusammen mit euch!

https://diversityaward.ch/